|
Dieses Forum dient dem Austausch über aktuelle politische Themen sowie Diskussionen innerhalb von Bündnis die Zukunft - offen für jeden politisch interessierten Menschen.
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Sollten gewaltverherrlichende Spiele verboten werden? |
| Ja, sie sind mitverantwortlich für steigende Gewalt. |
|
25% |
[ 1 ] |
| Nein, diese Spiele steigern sogar die Teamfähigkeit. |
|
0% |
[ 0 ] |
| Nein, Gewalt ist eine multifaktorelles Phänomen. |
|
0% |
[ 0 ] |
| Nein, solange in der Wissenschaft die Wirkung nicht restlos geklärt ist. |
|
0% |
[ 0 ] |
| Ja, auch wenn sie nur als eine Teilursache anzusehen sind. |
|
25% |
[ 1 ] |
| Ja, da viele Elternhäuser mittlerweile mit einer verantwortungsvollen Medienpädagogik überfordert sind. |
|
50% |
[ 2 ] |
|
| Stimmen insgesamt : 4 |
|
| Autor |
Nachricht |
Hans-Joachim

|
Verfasst am: 05.12.2006, 23:20 Titel: Ist ein Verbot von gewaltverherrlichenden Spielen sinnvoll? |
|
|
Bayern und Niedersachsen wollen Computer-"Killerspiele" verbieten und dafür den Gewaltverherrlichungs-Paragraphen 131 verschärfen. Das kündigte Bayerns Innenminister Günther Beckstein an. Da "Killerspiele" derzeit nicht unter den Paragraphen 131 des Strafgesetzbuches fielen, müsse dieser präzisiert werden, so Beckstein.(...)
Die Debatte um Computer-Killerspiele war nach dem Amoklauf eines 18-Jährigen in einer Schule in Emsdetten wieder aufgeflammt. Der Amokläufer hatte acht Menschen verletzt und sich selbst getötet.
Quelle: http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,,OID6166036_REF1,00.html |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 09.12.2006, 18:01 Titel: |
|
|
Hier noch ein etwas anderer Blickwinkel dazu:
Großbritannien
"Christliches" Killerspiel Renner im Weihnachtsgeschäft
London (RPO). In Großbritannien kommt vor Weihnachten ein Killerspiel auf den Markt, in dem die Spieler in die Rolle von Christen schlüpfen. Mit Waffengewalt und missionarischem Eifer kämpfen die Protagonisten um die Weltherrschaft.....
http://www.ngz-online.de/public/article/aktuelles/digitale/computer/383985
Kriegerische und religiöse Propaganda in Videogames
Über Computerspiele versuchen etliche staatliche und private Agitatoren Einfluss auf die Gamergeneration auszuüben. Das Resultat dieser Bemühung führt teils zu bizarren Games.
Lest selber weiter hier:
http://www.tagesanzeiger.ch/dyn/digital/games/693673.html
Weitere Überschrifen:
Saddam Husseins Söhne abknallen ...
... Ariel Sharon umnieten
Lockerer Chat mit echten Soldaten
Juden, Muslime: Bekehrung oder Tod....
freundliche Grüße |
|
| Nach oben |
|
 |
Zaquarta
|
Verfasst am: 26.01.2007, 21:21 Titel: |
|
|
Tut mir leid, aber irgendwie geht schon die Frage voll am Thema vorbei: Um da abstimmen zu können, müßte man erstmal wissen, was gewaltverherrlichende Spiele eigentlich sind.
Ist die 1988er Weltraumballerei "Menace" gewaltverherrlichend ? Immerhin räumt da ein einzelnes Raumschiff ganz kräftig auf und schießt alles ab, was sich bewegt.
Ich hab das Spiel übrigens sehr gerne gespielt. Bin ich jetzt ein potentieller Killer ?
Wie sieht es eigentlich mit "Schiffe versenken" aus ? Das gibt es ja auch auf dem Computer. Ziel ist es, die gesamte feindliche Flotte zu versenken. Einfach so. Gewaltverherrlichend ? |
|
| Nach oben |
|
 |
Hans-Joachim

|
Verfasst am: 27.01.2007, 20:17 Titel: Gewalt in Computerspielen |
|
|
| Zaquarta hat Folgendes geschrieben: | | Tut mir leid, aber irgendwie geht schon die Frage voll am Thema vorbei: Um da abstimmen zu können, müßte man erstmal wissen, was gewaltverherrlichende Spiele eigentlich sind. |
Lieber Zaquarta! Erzähle doch einmal, ob und wo Du im Rahmen von Compterspielen Gewalt als vorhandene Realität siehst. Es ist meines Erachtens nicht zu leugnen, dass Spiele wie Egoshooter bzw. Doom, Quake und Half-Life starke Gewalt verherrlichen und einüben. Damit habe ich einmal eine konkrete Vorgabe gegeben. Natürlich muß Gewalt auch weiter gefasst werden. Ob es sinnvoll ist diese Spiele zu verbieten, darum geht es in dieser Umfrage.
Was würdest Du denn an der Umfrage konkret ändern?
Gruß
Hans-Joachim |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|